Projektmanagement

Kapazitäten und Ressourcen

Dokumentation

Hierarchie und Zuständigkeiten

 

Kapazitäten und Ressourcen

Gibt es interne Termine, die für den Fortgang des Projekts entscheidend sind? z.B. Budgetrunden, Entscheider-Runden (Geschäftsleitungsrunden, Gesellschafterversammlungen etc.)

Die typische Verlagsplanung funktioniert bei Buchverlagen nach Programmhalbjahren, bei Zeitschriften im Rhythmus der Erscheinungstermine.

Welche Kernphasen sind für das Innovationsprojekt günstig, welche nicht?

Welche externen Ressourcen müssen zusätzlich akquiriert werden?

 

Dokumentation

 

Gibt es eine standardisierte, dezentrale und transparente  Projektdokumentation?

Gibt es einen Leitfaden zur Dokumentation, der den involvierten Dienstleistern vorliegt?

Gibt es Vorlagen/Muster für

  • Projektantrag
  • Projektskizze
  • Lastenheft
  • Pflichtenheft
  • Claim-Management
  • Abnahmekriterien?

Bei wem liegen diese? Und wo sind die Muster archiviert?

Sind sie dauerhaft zugänglich und gesichert?

Ist ein Versionsmanagement für diese Dokumente notwendig?

Könnte jedes Projektmitglied morgen sterben, ohne das Gesamtprojekt zu gefährden? 🙂

 

Hierarchie und Zuständigkeiten

Wer sind die für das Projekt relevanten Entscheider und wie werden diese integriert (Stakeholder-Management)?

Wird die Projektidee von den notwendigen Entscheidern unterstützt?

Wie wird mit Engpässen auf der Führungsebene umgegangen? Und wie kann Engpässen vorgebeugt werden?

In welcher Abteilung und auf welcher hierarchischen Ebene ist die formale/budgetäre/terminliche Projektverantwortung angesiedelt? Und wie werden die damit zusammenhängenden Entscheidungen getroffen?

Sind Kompetenzen und Befugnisse innerhalb des Projektteams geregelt?

Würde das Ausscheiden einer Person die Umsetzung des Projekts gefährden?

Sind alle Mitarbeiter eingebunden oder informiert?

Advertisements